Magento Shop mit Importschnittstelle

Online seit: 2011
Branche: Handel

Staples Advantage, der B2B-Spezialist innerhalb Staples Inc., berät und beliefert mittelständische bis multinationale Organisationen mit Büro- und Betriebsmitteln. Dazu gehören Unternehmen mit 20 oder mehr Büromitarbeitern bis hin zu den DAX- oder Fortune 1000-Unternehmen genauso wie öffentliche Arbeitgeber, das Gesundheitswesen und Bildungseinrichtungen.

Ausgangspunkt des Projektes war die Erstellung eines Pilotshops auf Basis von Magento, der an interessierte Staples-Händler in Lizenz weitervermarktet wird. Der oben verlinkte Staples Büromöbel Shop basiert auf diesem Pilotshop und wurde ebenfalls von [site]VERTREIBER realisiert.

Um schnelle Importe von über 50 000 regelmäßig aktualisierten Artikeldaten und Preisen möglich zu machen hat [site]VERTREIBER eigens eine BMEcat-Schnittstelle programmiert.

  • Magento Shopsystem
  • eigene BMEcat Schnittstelle
  • Mehrere kundenspezifische Erweiterungen
  • Händlerspezifische Preisimportmöglichkeiten
  • Endkundenspezifische Favoritenlisten

 


[site]VERTREIBER best practice

MAGENTO Shop für Staples mit kundenspezifischer BMECat Schnittstelle

 

Aufgabenstellung

Der B2B Büromittel Spezialist benötigte für seine angeschlossenen Händler eine kosteneffiziente und flexible OnlineShopBasis. Der zentrale Staples Hauptkatalog, im standadisierten BMECat Katalogformat, sowie eigene händlerspezifische Produktkataloge sollten importierbar sein. Von Händlerseite wurde auf gefordert, dass die komplexe Kundenstruktur ihrer Warenwirtschaftssysteme in den Shops abbildbar sei.

Die Anforderungen richteten sich auch an StaffelpreisImporte, die Kunden und diesen auch zugeordnete Käufern (ein Sachbearbeiter des Kunden der in den B2B Shops Bestellungen tätigt) mengenbezogene Rabatte einrichtete

 

Lösung

Als moderne und flexible Lösung wurde das MAGENTO Shopsystem ausgewählt. Im Vergleich zu anderen Shopsystemem bot es “outofthebox” die beste Auswahl an Features. Durch Verwendung des German Market ReadyPaketes wurde der Shop auch komplett für den deutschen Markt eingerichtet.

Da einige Händler ihre eigenen, konfigurierbaren, Produkte zusätzlich in den Shop einstellen wollten, war MAGENTO durch seine überragende Flexibilität bei der Produkterstellung die einzige mögliche Alternative.

MAGENTO kannte/kennt nur die Unterteilung von Kunden in Kundengruppen. Die Anforderung dass man einer Kundengruppe (der Kundenfirma) Lieferadressen und Rechnungsadressen zuordnen konnte und für die Kunden (interne Käufer der Kundenfirma) nur bestimmte Adressen freischalten konnte, wurde über mehrere eigene Module erreicht.

So wurde ein Grundsystem eingerichtet und in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden ein funktionales Grundsystem abgenommen, welches dann an die angeschlossenen Händler präsentiert und verkauft wurde. Diese “Verkaufsversion” beinhaltete auch eine komplette optische Anpassung an den Händler, sowie individuelle Abänderungen, falls vom Händler gewünscht.

Das Kernstück, der BMECat Import, durchlief eine lange Entwicklungsund Testreihe. Das MAGENTOinterne Importmodul war für einen massiven Artikelimport nicht ausgelegt und viel zu langsam. Erst die Verwendung einen MassenImporterModuls ermöglichte es einen Workflow zu erarbeiten der in akzeptabler Zeit alle Produkte in allen Kategorien unterbrachte. Hier sei zu beachten, dass händischgeänderte Artikel, sowie eigene Artikel nicht überschrieben werden, ebenso Kategorien.

Der finale Workflow sieht vor, den BMECat durch ein PHPSkript in eine standardisierte CSV Datei für den Massenimporter vorzubereiten. Hier werden auch Kategorien und Zuordnungen innerhalb der Artikel analysiert und vorbereitet. Im zweiten Schritt werden diese vorbereiteten Kategorien importiert. Im dritten Schritt werden dann die Artikel in die Datenbank importiert.

Ebenso erfolgt der Import der kundenspezifischen Kataloge. Hierbei wurde für jeden angeschlossenen Händler eine Schnittstelle bereitgestellt, über die sie ihre WaWi Exporte importieren konnten.

 

Technik

  • MAGENTO Shopsystem
  • MassenImportschnittstelle mit BMECat> CSV Converter
  • massiver Geschwindigkeitsvorteil
  • WaWi Schnittstellen


Magento Shop mit Importschnittstelle